Impressionen vom Lichterfest 2023

Der VOH war auch in diesem Jahr dabei (von Peter Günther - 05.11.2023)


Nasskaltes Wetter konnte die über 70 Vereine und Verbände nicht davon abhalten, ein ruhigeres, dennoch gelungenes Lichterfest in der Dorstener Altstadt zu gestalten. Oliver Göttlich, mit einem Blick in den wolkenverhangenen Himmel, kommentierte das Wetter mit den Worten: "Wir haben etwas Pech mit dem Wetter". Das Lichterfest war all jenen gewidmet, die sich ehrenamtlich in Dorsten engagieren und dabei Wind und Wetter trotzen.

Der Verein für Orts- und Heimatkunde war ebenfalls aktiv vertreten. Im Alten Rathaus und an einem Informationsstand davor wurden nicht nur Glühwein, sondern auch Leckereien angeboten. Die Besucher erhielten zudem Informationen über die aktuellen Arbeiten des Vereins. Besonderes Augenmerk lag auf der Vorstellung des Bandes 12 der Reihe "Lippe-Bieber Bande", mit der der Verein den 1. Platz beim Heimatpreis Dorsten belegte.

Das ehrenamtliche Engagement zeigte sich erneut in der Wetterfestigkeit der meisten Aktiven. Trotz des zeitweise widrigen Wetters wurde an den über 70 Buden viel gelacht. Die Stimmung der Ehrenamtler war geprägt von Geduld, positiver Grundstimmung und Humor. Aussagen wie "Ich habe dicke Socken an und ein dickes Fell" oder "Ach, das haben wir schon schlimmer erlebt" verdeutlichten die Gelassenheit der Aktiven.

Die tapferen Besucher, die sich ebenfalls nicht vom Wetter abschrecken ließen, wurden mit Leckereien, kleinen Geschenkideen, Informationen zu den Gruppen und einem Martinsumzug belohnt. Der klassische Laternenumzug führte zur Bühne am Marktplatz, wo Altbürgermeister Lambert Lütkenhorst die Geschichte vom Heiligen Martin verlas und feierlich der Lichterstern über dem Markt angeschaltet wurde.

Trotz des herbstlichen Wetters war das Lichterfest 2023 eine gelungene Veranstaltung, die zeigte, dass Ehrenamtler nicht nur widrige Bedingungen überstehen, sondern dabei auch eine positive Grundstimmung bewahren können.

Impressionen vom Lichterfest 2023

Der Stand des VOH

presse.php