Lippe Biberbande

Lippe Biberbande- Idee und Artikel Lokallust

Kindgerecht auf den Spuren von Dorsten

Mit der „Lippe-Biber-Bande“ erleben Jung und Alt neue Abenteuer, erfahren Interessantes über ihre Stadt. Auf die Idee dazu kam Claudia Jägering. Die Dorstenerin ist Mitglied im Verein für Orts- und Heimatkunde. Schon immer interessierte sie sich für Geschichten ihrer Stadt, trägt ihre Begeisterung weiter. Als Leiterin des katholischen Kindergartens St. Agatha. Nun auch als Autorin.

Herausgegeben vom Verein für Orts- und Heimatkunde Dorsten. Ziel der kurzen Bücher mit knapp 30 Seiten ist es, Kinder für die Geschichte ihrer Stadt zu begeistern. Für ihre Heimat.

Geheftetes Exemplar mit 32 Seiten im Format 15x15cm, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene - Texte: Claudia Jägering; Illustration und Umsetzung: Claudia Esser

Aus der Lokallust: Neugierig geht sie mit ihrer Kita-Bande auf Entdeckungstour. Geschichten aus alten Zeiten werden in ...

[mehr?]

Die Lippe-Biber-Bande 1

Wie alles begann

Geschichten über Dorsten, spannend und fröhlich geschrieben und liebevoll illustriert. Die Lippe-Biber-Bande, das sind Flo, Oskar und Flos Schwester Frau von Lippe. Sie verfolgen über die Jahrhunderte, was so alles in Dorsten geschieht. Aus Dorsten gibt es viel zu erzählen! In diesem ersten Band lernt man die Lippe-Biber-Bande und den Fluss Lippe etwas näher kennen und erfährt, wie Frau von Lippe zu ihrem Namen kam. Die Erläuterungen im Anhang sind für die Erwachsenen gedacht, die sich genauere Informationen darüber wünschen, was diese Geschichte denn nun mit Dorsten zu tun hat!

Die Lippe-Biber-Bande 2

Die Römer

In diesem 2. Band wird Frau von Lippe von gleichmäßigen Romms…Romms…Romms wachgeschüttelt: Unmittelbar in der Nähe Ihres Baus hat sich eine Römerlegion niedergelassen. 'Grund genug, diese einmal aus der Nähe zu betrachten‘, denken sich unsere drei Freunde von der Lippe-Biber-Bande. Die Begegnung wird zu einem kleinen Abenteuer….

Die Lippe-Biber-Bande 3

Wir bekommen neue Nachbarn

Im 3. Band erzählt Frau von Lippe, wie sich die ersten Menschen dauerhaft in der Biber-Umgebung an der Lippe niederlassen. Da erkennt ein kleines Mädchen doch tatsächlich nicht, dass Frau von Lippe ein Biber ist! So lässt sie es sich zusammen mit ihrem Bruder Flo nicht nehmen, den Menschen einen Streich zu spielen….

Die Lippe-Biber-Bande 4 - Eine abenteuerliche Reise

Eine abenteuerliche Reise

In diesem 4. Band erlebt Frau von Lippe, wie sich die Menschen des Dorfes auf den Weg nach Köln machen, um die Genehmigung zum Bau einer Stadtbefestigung zu bekommen. Oskar ist von der langen Reise ganz hungrig. Zu seiner Freude liegt das Essen förmlich an jeder Ecke. Da passiert ihm etwas völlig Unerwartetes.
Lest einfach...

Die Lippe-Biber-Bande 5

Ein Papagei auf der Stange

Frau von Lippe, ihr Bruder Flo und sein Kumpel Oskar beobachten die Menschen vor den Toren der Stadt beim Schießen mit der Armbrust und erfahren, dass sie bald auf einen Papageien schießen wollten, um den besten Schützen zu ermitteln. Dazu wäre es beinahe nicht gekommen, weil Flo einen verrückten Einfall hatte...

Die Lippe-Biber-Bande 6

Unfug im Alten Rathaus

Die Lippe-Biber-Bande, das sind Flo, Oskar und Flos Schwester Frau von Lippe, erkunden wieder einmal ihre Umgebung und finden sich plötzlich im Alten Rathaus wieder. Zu ihrer Zeit wurde es noch als Stadtwaage genutzt. Die Händler können dort mit großen Fuhrwagen hineinfahren und ihre Waren wiegen lassen. Hier erlebt die Lippe-Biber-Bande ihr nächstes Abenteuer...

Die Lippe-Biber-Bande 7

Hurra! Eine Mädchenschule für die Stadt!

n diesem siebten Band erfahren unsere drei Freunde, dass eine Mädchenschule in Dorsten gebaut werden soll.
Vor lauter Sorge wollen die Menschen vor Ort den Bau dieser Schule verhindern - sollen doch die Mädchen ihren Eltern bei der Arbeit helfen.
Was das mit unseren drei Freunden zu tun hat? Wie immer: Lest einfach selbst...

Die Lippe-Biber-Bande 8

Puh..., das ist noch einmal gut gegangen

Frau von Lippes Cousine Emmi ist zu Besuch in Dorsten und diese entdeckt beschriftete Steine in der Innenstadt. Was hat es mit diesen Steinen auf sich? Und dann sehen sie einem Schneider bei seiner Arbeit zu, der einen Maßanzug für den Direktor des Gymnasiums anfertigt. Sie staunen nicht schlecht, als der Direktor seinen neuen Anzug vorführt...

Die Lippe-Biber-Bande 9

Ein viel zu kleiner Anzug

In diesem neunten Band dreht sich alles um das jüdische Leben in Dorsten. Frau von Lippes Cousine Emmi ist zu Besuch und diese entdeckt beschriftete Steine in der Innenstadt. Nicht nur das Geheimnis, das hinter den Steinen steckt, wird dann gelüftet.
Denn wieso sieht eigentlich der Direktor des Gymnasiums so komisch aus?
Was genau passiert ist? Wie immer: Lest einfach selbst...

Die Lippe-Biber-Bande 10

Die Wutz ist los

Was ist denn hier los?
Frau von Lippe traut ihren Augen nicht: Viele Möbel stehen auf der Straße vor dem Haus von Schuster Matthias. Ein Umzug kann es nicht sein. Und wer oder was verursacht denn das Quieken im Haus? Es dauert nicht lange, da stecken unsere Freunde mitten in einem Tumult...
Was ist passiert? Wie immer: Lest einfach selbst...

Die Lippe-Biber-Bande 11

Hilfe - Der Bürgermeister wird entführt

Kaum ist der letzte Schnee gefallen, geraten unsere drei Freunde in das nächste Abenteuer. Der Bürgermeister hat mit dem Rat der Stadt beschlossen eine Gebühr, einen so genannten Brückenzoll zu erheben. Ihr könnte Euch vorstellen, dass die Menschen darüber nicht besonders erfreut waren. Und da gerät der Bürgermeister auch schon in eine unschöne Lage.
Was genau passiert ist? Wie immer: Lest einfach selbst.

Die Lippe-Biber-Bande 12

Es läuten die Glocken ... !?

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht die St. Agatha-Kirche im Zentrum unserer Stadt.
Unsere drei Freunde werden aus Versehen in der Kirche eingesperrt und sorgen dafür, dass mitten in der Nacht der gesamte Kirchplatz voller Menschen ist.
Was genau passiert ist? Wie immer: Lest einfach selbst.