Zweite Winter-Werkstatt

Viele Familien nutzten das Spiel- und Info-Angebot (von DZ und Josef Ulfkotte - 02.12.2023)


Die zweite Ausgabe der "Winterwerkstatt" am Treffpunkt Altstadt erwies sich als großer Erfolg für alle Beteiligten, und auch der Verein für Orts- und Heimatkunde war aktiv vertreten. Besonders hervorzuheben ist das frisch erschienene Heft 12 der Lippe-Biber-Bande, das die Neugier der Besucher weckte. Eine besondere Freude bereitete den Kindern das Basteln der niedlichen kleinen Biber.

Die Veranstaltung, über die auch die Dorstener Zeitung berichtete, verwandelte den Treffpunkt Altstadt in einen gemütlichen Adventsmarkt für Familien mit Kindern. Sogar das Angebot des Eisstockschießens sorgte für zusätzliche Begeisterung. Die Stände mit den charakteristischen rot-weiß-gestreiften Dächern waren von verschiedenen Standorten aus gut erkennbar, was zahlreiche Besucher anzog.

Die "Dorstener Winter-Werkstatt" etabliert sich als beliebtes Format und fand nach der Premiere im Vorjahr an der Finkennest-Kita von St. Agatha dieses Mal am Treffpunkt Altstadt statt. Das gemeinsame Projekt von Familienzentrum St. Agatha, Mobiler Jugendhilfe, Treffpunkt Altstadt, Agathaschule und Dorstener Arbeit begeisterte erneut Familien, vor allem solche mit Kindern.

Kostenlose Kletter-, Spiel- und Kreativangebote für Kinder sowie ein Kinderkarussell erfreuten die jungen Besucher. Thomas Hein von der Agentur Interevent trug dazu bei, indem er kostenlos eine Eisstockbahn aufstellte, auf der die Kleinen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Verschiedene Essensstände, Stockbrotfeuer, Informationsstände von Vereinen und Initiativen sowie handwerkliche Kunst für den Gabentisch rundeten das vielfältige Angebot ab.

Christian Joswig vom Treffpunkt Altstadt gab bekannt, dass die Winter-Werkstatt in diesem Jahr die Wohnungslosenhilfe besonders unterstützen möchte. Hierfür wurden Geld- und Sachspenden gesammelt. Im kommenden Jahr wird die Agathaschule Schauplatz der Winter-Werkstatt sein, und wir freuen uns schon jetzt auf eine weitere gelungene Veranstaltung.

2. Winterwerkstatt

Der Stand des VOH

Biber-Basteln der Kinder

presse.php