Heimatkalender im 83 Jahr dokumentiert vielschichtigen Einsatz für die Stadt

Jetzt ändert sich der Name - Jahrbuch 2024 (von DZ Michael Klein - 07.11.2023)


Seit mittlerweile 83 Jahren bringt der „Heimatbund Herrlichkeit Lembeck und Stadt Dorsten“ einen „Heimatkalender heraus. Dieses umfangreiche und vielschichtige Buch wird künftig „Jahrbuch“ genannt, denn es war schon immer viel mehr als nur ein Kalender.

Als langjährige Hauptsponsorin hatte die Sparkasse Vest am Dienstag (7.11.) ins Gemeinschaftshaus Wulfen eingeladen, um den mehr als 50 Mitwirkenden in Form von Artikeln, Fotos oder Gedichten ein Exemplar des neuen Buches zu überreichen. Es hat einen Umfang von stattlichen 288 Seiten. Viele lokale Firmen unterstützen die Produktion durch ihre Anzeigen und dokumentieren zugleich die Vielfalt der Dorstener Geschäftswelt.

Bürgermeister Tobias Stockhoff ging auf das Motto „Gestaltung unserer Heimat“ ein: „Dieses Jahrbuch hat nichts mit rückwärtsgewandter Heimattümelei zu tun. Ganz im Gegenteil setzt der Versuch, etwas zu gestalten, auch eine eigene Haltung voraus. Sehr unterschiedliche Meinungen, Perspektiven und Erkenntnisse stehen in diesem Buch nebeneinander und treten in einen Diskurs. Wir brauchen diese Vielfalt! Und am besten wäre es natürlich, wenn daraus sogar konstruktive Vorschläge erwüchsen und viele von Ihnen zu aktiven Gestaltern und Gestalterinnen unserer Stadtgesellschaft würden.“

Nun, nicht jede/r ist für die Politik geboren. Aber es gibt viele Kompetenzen, die man in diesem Jahrbuch entdecken kann. Es enthält Recherchen zu aktuellen Entwicklungen, Berichte über Veränderungen im Dorf bis hin Reflektionen über historische Ereignisse. Natur und Umwelt ist ein weiterer Schwerpunkt. So manches literarische Talent tritt hier mit Gedichten und Geschichten ins Scheinwerferlicht.

Das Jahrbuch 2024 ist eine kleine Schatzkammer, in der man stöbern sollte. Es kostet im Buchhandel 10 Euro. Für Mitglieder im Heimatbund ist es kostenlos. Es ist bei den Banken und Sparkassen, Buchhandlungen, der Stadtagentur oder in der Bibi am See erhältlich.

...

presse.php