Die Sieger des Heimatpreises

Preisverleihung im Gemeinschaftshaus Wulfen (von DZ Michale Klein - 13.11.2023)


Erstmals hatte sich Dorsten um den „Heimatpreis NRW“ beworben. Mit dem Geld des Landes wurden drei Preise ausgelobt. Alle Vereine konnten sich mit Aktivitäten aus den letzten zwölf Monaten bewerben und der Beirat des Vereins „Dorsten dankt dir“ wählte aus den vielen Einsendungen drei Sieger aus. Diese Preise wurden am Dienstag im Gemeinschaftshaus überreicht:

Der 1. Platz ging an die „Lippe Biber Bande“, eine Reihe von kleinen Bilderbüchern, in denen die Dorstener Stadtgeschichte warmherzig und kindgerecht vermittelt wird. Die Autorinnen nehmen nun automatisch an der nächsten Runde auf Landesebene teil. „Yeah!!!“ – mit diesem Jubelruf freute sich die Dorstener Illustratorin Claudia Esser auf ihren Online-Kanälen über eine „tolle Belohnung“ für das Kinderbuch-Projekt, das sie mit gemeinsam mit der Dorstener Kita-Leiterin Claudia Jägering als Autorin ins Leben gerufen hat.

Denn mit ihrer Buch-Reihe „Lippe-Biber-Bande“ hat das Kreativ-Duo den ersten Platz bei der Premiere des mit insgesamt 5000 Euro dotierten und von einer Jury bestimmten „Heimatpreises“ der Stadt Dorsten belegt und ist damit direkt in die nächste Runde für den „Landes-Heimatpreis“ aufgenommen worden.

Die inzwischen elf Abenteuer der Lippe-Biber-Bande führen Kinder und Erwachsene in die unterschiedlichsten Epochen Dorstens. Die historischen Lokal-Geschichten haben Claudia Jägering (Text) und Claudia Esser (Illustrationen) in ihrer vom Verein für Orts- und Heimatkunde herausgegebenen Heftreihe kindgerecht aufgearbeitet. Die (Vor-)Lesebüchlein sind für 2,50 Euro erhältlich.

Den 2. Platz konnte der Tischtennisverein Hervest-Dorsten für seine beispielhafte Inklusionsarbeit mit Parkinsonkranken und Jugendlichen mitnehmen. Der 3. Platz ging an die Schützenkapelle Rhade, die sich mit ihrem großen Neujahrskonzert beworben hatte.

Heimatpreis 2023

Der Preis

Die urkunde

presse.php