Standpunkt! Gedenktafeln

03 Zechenbahn (Feldmark)

Gedenktafel Zechenbahn (Feldmark) (von VOH - 12.08.2023)


Für Dieter Dreckmann haben die Tafeln nicht nur geschichtlichen Wert, sondern auch Symbolcharakter. Für den Sprecher der Bürgerrunde Feldmark bildete die Enthüllung den Abschluss der Neugestaltung des Brückenareals. Die „blaue Brücke“ verbindet die Dorstener Stadtteile Feldmark und Hervest. Seit nunmehr drei Jahren können Menschen die Brücke zu Fuß oder mit dem Fahrrad passieren, um über die Lippe zu gelangen. An der viel genutzten Verbindung sind nun zwei Standpunkttafeln mit folgendem Text angebracht worden.

In der Bauzeit des heutigen Wesel-Datteln-Kanals beschloss das Eisen- und Stahlwerk Hoesch in den 1920er Jahren, für die Zechen „Fürst Leopold“ und „Baldur“ einen eigenen Hafen anzulegen. Dazu war der Bau einer Zecheneisenbahn erforderlich, um die Kohle vom Bergwerk zum Hafen zu befördern.

1928 wurde die Brücke der Zecheneisenbahn über die Lippe fertiggestellt.

1930 wurde der ausgebaute Bahnanschluss mit dem Zechenhafen und dem Kanal komplett dem Verkehr übergeben.

Die Zechenbahn verlief von der Zeche Fürst Leopold über die Zechensiedlung zur Umladestation am Hafen

2001 passierte der letzte Kohlenzug die Zechenbrücke, die 2014 wegen Baumängelgeschlossen wurde.

2019 konnte die für Fußgänger und Radfahrer wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen Feldmark und Hervest nach ihrer Sanierung wiedereröffnet werden

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